Countdown – Tag der Energie

Tag der Energie 160x600 Countdown   Tag der EnergieDer Countdown für den bundesweiten Tag der Energie läuft. Keine 4 Tage verbleiben bis in ganz Deutschland Aktivitäten zum Thema Energie starten und Institute, Forschungszentren und die Industrie ihre Türen öffnen.

Eröffnet wird dieser Tag in Berlin von der Bundesforschungsministerin Annette Schavan auf dem Potsdamer Platz.

Insgesamt werden über 500 Veranstaltungen angeboten. Sie befassen sich alle mit dem Thema Energie, mit Fragen zu neuen Ressourcen,  mit Effizienz, Nutzung und Transport von Energie und vielem mehr.

Neben Ausstellungen und Vorträgen sind viele Möglichkeiten geboten um aktiv mitzumachen und das Thema Energie zu erfahren.

Die Eröffnung beginnt mit der Eisblockwetten-auflösung. Dann wird deutlich wie viel von der ursprünglichen Tonne Eis übrig geblieben ist, die zwar wärmegedämmt aber ungekühlt für die letzten 30 Tage auf dem Potsdamer Platz stand.

Spannend wird das Rennen der Solarfahrzeuge, das ebenfalls hier stattfinden wird. Es treten Kinder und Jugendliche mit ihren Fahrzeugen gegeneinander an, die sich bereits in den sieben regionalen Vorrunden behaupten mussten. Das Finale der SolarMobil Deutschland wird ein spannender Höhepunkt für die Teilnehmer und das Publikum werden und so kann man dem Ergebnis des Wettbewerbes entgegenfiebern, der über den Sieger aus der Ultraleicht-und der Kreativklasse entscheidet.

6 der Pavillons, die von Mai bis August auch auf der Insel Mainau im Rahmen der Ausstellung `Entdeckungen 2010: Energie´ der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen zu sehen waren, sind für 48 Stunden in Berlin. Am 25 und 26 September werden Exponate zu verschiedenen aktuellen Ansätzen zur sicheren und nachhaltigen Energieversorgung gezeigt. Die Aussteller sind BASF, das BMBF, das Frauenhofer Institut, die Max Planck Gesellschaft, das KIT und die Stiftung Lindauer Nobelpreisträger.

Viel Spass!

Popularity: 1% [?]

Ähnliche Artikel:

  1. Eis auf dem Potsdamer Platz
  2. Energie Quizz des KIT
  3. Berlin Marathon und Tag der Energie
  4. Reportagewettbewerb: Energie der Zukunft
  5. Energieprojekt auf dem Spielplatz

Kategorie: FeaturedVeranstaltungen

Tags:

RSSKommentare (1)

Einen Kommentar hinterlassen | Trackback URL

  1. Hubert sagt:

    hallo zusammen,
    ich bin zwar spät dran, aber wer kann mir sagen, wie viel von der Tonne Eis jetzt übrig war???

    [Antwort]

Einen Kommentar hinterlassen