100ster Geburtstag von Berhard Gzimek

Autor: UliBB

Heute würde sich der 100ste Geburtstag von Berhard Grzimek jähren, der 1987 starb.

grzimek.600x493 100ster Geburtstag von Berhard Gzimek

Er war nicht nur Tierarzt und Verhaltensforscher, sondern hat sich leidenschaftlich für die Natur eingesetzt. Zu seinen Ehren hat die Deutsche Post dieses Jahr eine Briefmarke mit seinem Bild herausgegeben.

DPAG 2009 Bernhard Grzimek 100ster Geburtstag von Berhard Gzimek

Bekannt war er nicht nur als Direktor des Frankfurter Zoos, sondern vor allem durch seine Fernsehauftritte und Bücher. Den mit einem Oscar ausgezeichneten Dokumentarfilm `Serengeti darf nicht sterben´ (1958/59) kennt wohl jeder zumindest vom Hörensagen. Ausserdem ist er Vielen von der Fernsehsendung `Ein Platz für Tiere´bekannt.

Von Loriot parodiert wurde Gzimeks Sendung mit der Kreation der kleinen Steinlaus, die sogar in das medizinische Lexikon Pschyrembel aufgenommen wurde.

Steinlauswlp 100ster Geburtstag von Berhard Gzimek

Zeichnung frei nach Loriot und der Film dazu:

Gzimek war ein vielseitiger Man der viel bewirkt hat, indem er nicht nur die Liebe und Begeisterung für die Natur, sondern auch das Bewusstsein für deren Erhalt mitteilen wollte.

Herzlichen Glückwunsch!

mehr zu und über Gzimek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Grzimek

Popularity: 4% [?]

Eingehende Suchbegriffe:

Ähnliche Artikel:

  1. Stephen Hawkings 70ster Geburtstag!

Kategorie: Wissenschaft und Gesellschaft

Tags:

RSSKommentare (0)

Trackback URL

Einen Kommentar hinterlassen