Neue iPhone App zeigt Schweinegrippeausbrüche

Autor: Fee
Die Amerikagrippe (Schweinegrippe) ist die erste Influenza-Infektionswelle seit über 40 Jahren, die von der WHO mit der höchsten Pandemiewarnstufe besiegelt wurde. In Deutschland sind mittlerweile mehr als 10 000 gemeldete Fälle und an einem Impfstoff, zusätzlich zum saisonalen, wird fieberhaft gearbeitet (genaueres heir bei Tobi auf WeiterGen). Ein Haufen Mallorca-Urlauber hat sich das Virus zwischenzeitlich aus dem Urlaub mitgebracht und wahrscheinlich auch erfolgreich weiterverbreitet.

180px Influenza A virus Neue iPhone App zeigt Schweinegrippeausbrüche
Bild: Influenza A Viren (Wikipedia)

Wen es nun genauer interessiert, wo sich der neueste Ausbruchsherd befindet, oder wer sich sogar warnen lassen will, für den Fall, dass er sich geradewegs in einen neuen Aktivitätsbereich hineinbewegt, für den gibt es die neue iPhone App “Outbreak near me”. Die Anwendung basiert auf den Daten der Internetseite Healthmap, die Internetdaten aus Nachrichten, offizielle Berichte, Blogs und Chat Rooms screent und filtert und die gesammelten und ausgewerteten Daten über Infektionskrankheitsausbrüche im Netz zur Verfügung stellt. Betrieben wird dieser Service seit 2006 vom Informatikprogramm des Children Hospital in Boston (CHIP), also bestimmt keine fadenscheinigen Panikmacher. Das bemerkenswerte ist der Echtzeitzugriff auf die aufbereiteten Daten, und die Einbindung des auf dem iPhone zur Verfügung stehende GPS-Ortungssystem, um die derzeitige Aufenthaltsposition des Verwenders mit einzubeziehen.
Ob diese neue Anwendung einen Einfluss auf den pandemischen Verlauf de Amerikagrippe haben wird bleibt abzuwarten, Ich werd sie mir auf jeden Fall runterladen!

Popularity: 1% [?]

Keine ähnlichen Artikel vorhanden.

Kategorie: Wissenschaft und Gesellschaft

Tags:

RSSKommentare (1)

Einen Kommentar hinterlassen | Trackback URL

  1. Manu sagt:

    Oh mann, es gibt nichts was es nicht gibt womit man geld machen könnte und die angst der Nutzer ausnutzt bzw steigert. Wie kann man sich nur so ein App runterladen? Ist doch nur weitere Panikmache. Man rennt mit seinem Iphone rum und kommt dann in eine gegend wo es dramatisch ist, und dann? umdrehen oder was? puuhhh.. zum Glück hat es mich gerade noch gewarnt.. ein schmarrrn. Aber wers braucht bitte.

    [Antwort]

Einen Kommentar hinterlassen