Ist eine Adenovirusinfektion Auslöser von Übergewicht?

Klingt wenig überzeugend, doch die statistische Beweislast spricht eindeutig dafür. Immer mehr Beweise häufen sich, dass das Adenovirus-36, kurz AD-36, eigentlich aus unproblematischen Erkältungen bekannt, mit der Fettleibigkeit assoziiert sein könnte. In einer Studie mit 124 Kindern zwischen 8 und 18 Jahren, von denen 57 normalgewichtig und 67 fettleibig waren, wurde eine erhöhte Rate von Antikörperträgern in den Fettleibigen entdeckt. Mit insgesamt 19 positiven Patienten, trugen knapp 10% Antikörper gegen das AD-36 Virus. Von diesen 19 waren jedoch 15 fettleibig, was einem Prozentanteil der Fettleibigen von 22% gegenüber 7% in den normalgewichtigen Kindern entspricht. Ausserdem wurde in den fettleibigen Kindern mit Antikörpern ein höheres Mass an Übergewicht ermitelt.

697px Adenovirus 150x150 Ist eine Adenovirusinfektion Auslöser von Übergewicht?Und das ganze passt auch mit historischen Daten zusammen. So wurde das AD-36 Virus erstmals in den 70er Jahren isoliert und breitet sich seitdem aus, durchaus vergleichbar mit der epedimieartigen Ausbreitung der Fettleibigkeit bei Kindern.

Natürlich würde keiner der Forscher laut sagen, dass damit die Verbindung zwischen Fettleibigkeit und schlechter Ernährung und mangelnder Bewegung der Vergangenheit angehört, doch ein Einfluss scheint doch eindeutig zu bestehen.

Bei solchen Ergebnissen sollte man sich aber stets die Frage stellen, beobachtet man gerade tatsächlich den GRUND oder nur eine KONSEQUENZ? Denn ebensogut könnten die beobachteten Ergebnisse bedeuten, dass fettleibige Kinder aufgrund ihrer Fettleibigkeit empfänglicher für diese Virusinfektion sind,w eil aus einem unbekannten Grund die Abwehr gegen AD-36 abgeschwächt wurde.

Also bleibt abzuwarten, ob sich diese Hypothese erhärten lässt.

rb2 large gray Ist eine Adenovirusinfektion Auslöser von Übergewicht?
Gabbert, C., Donohue, M., Arnold, J., & Schwimmer, J. (2010). Adenovirus 36 and Obesity in Children and Adolescents PEDIATRICS DOI: 10.1542/peds.2009-3362

Popularity: 4% [?]

Eingehende Suchbegriffe:

Ähnliche Artikel:

  1. Safe and efficient gene transfer approach ameliorated light perception
  2. Was hat die Temperatur mit der Erkältung zu tun?

Kategorie: FeaturedWissenschaftsnews

Tags:

RSSKommentare (1)

Einen Kommentar hinterlassen | Trackback URL

  1. Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps)…

    Klasse Beitrag, habe mal einen Trackback gesetzt!…

Einen Kommentar hinterlassen