Neuer Stoffwechselkreislauf entdeckt – der Methylaspartatkreislauf

Der Stoffwechsel ist eine komplizierte Angelegenheit und die Natur hat sich da ganz schön was einfallen lassen, um es den verschiedensten Lebewesen zu ermöglichen, energieeiche Kohlenstoffverbindungen zu verstoffwechseln.

Halobacteria 150x150 Neuer Stoffwechselkreislauf entdeckt   der MethylaspartatkreislaufDer Urahn der Stoffwechselkreisläufe ist der 1937 von Hans A. Krebs postulierte Krebs- oder Citratzyklus, benannt nach dem wichtigen Zwischenprodukt Citrat, dass mit dem aus der Glykolyse, also der Zuckerspaltung, stammenden Acetyl-CoA zu Isocitrat zusammengesetzt wird. (Weiter werde ich nicht auf die Chemie eingehen, da ich mich noch mit Schrecken an diesen Teil des Grundstudiums erinnern kann! Wen´s interessiert: Wikipedia Citrat-Zyklus.) 1953 erhielt Krebs zusammen mit Fritz Lipmann den Nobelpreis für Medizin für diese Entdeckung. Doch damit stand der Citrat-Zyklus erstmal alleine da. Bis vor knapp 4 Jahren, die Seattler Wissenschaftler um E. Lidstrom erkannten, dass es eine Alternative gibt, den Glyoxylatzyklus. Und nun ist es I. Berg und seinen Forschern aus Freiburg gelungen den dritten bisher bekannten Stoffwechselzyklus zu beschreiben, den Methylaspartatzyklus. Diese Entdeckung machten die Wissenschaftler bei der Untersuchung eines salzliebenden Archeabakteriums aus dem Toten Meer, Haloarcula marismortui. Und das ganze macht auch Sinn, da ein Zwischenprodukt des Kreislaufes dabei helfen könnte, mit den harschen osmotischen Bedingungen unter denen H. marismortui lebt zurechtzukommen.

rb2 tiny Neuer Stoffwechselkreislauf entdeckt   der MethylaspartatkreislaufKhomyakova, M., Bukmez, O., Thomas, L., Erb, T., & Berg, I. (2011). A Methylaspartate Cycle in Haloarchaea Science, 331 (6015), 334-337 DOI: 10.1126/science.1196544

Popularity: 3% [?]

Eingehende Suchbegriffe:

Ähnliche Artikel:

  1. Schneewurzeln? Neuer Wurzeltyp in alpiner Pflanze entdeckt!
  2. Neuer Wirkstoff könnte Krebs vorbeugen
  3. Neuer epigenetischer Mechanismus der Blutkrebsentstehung!
  4. Neuer AIDS Test verspricht mehr Sicherheit.
  5. Neuer XVivo Film über die Vorgänge im Mitochondrium

Kategorie: FeaturedWissenschaftsnews

Tags:

RSSKommentare (1)

Einen Kommentar hinterlassen | Trackback URL

  1. fee sagt:

    Endlich mal ein Kommentator mir “Commitment”! Vielen Dank lieber Acetyl-CoA MAN für diese AUSFÜHRLICHEN Ausführungen!
    dein SMS team

    [Antwort]

Einen Kommentar hinterlassen