Und sie laufen seit 1,5 Millionen Jahren!

rb2 large gray Und sie laufen seit 1,5 Millionen Jahren!
Autor: Fee
Die menschlichen Füsse sind etwas einzigartiges da sie uns den aufrechten Gang ermöglichen. Damit sind wir die einzigen lebenden Grossaffen, die das wirklich regelmässig machen. Ein paar unserer Vorfahren waren aber sichtlich schon auf dem gleichen Film, wie diverse Knochenfunde von bis zu 2 Millionen Jahren alten Homo erectus Skeletten zeigten. Doch nun haben Forscher in Kenya, Afrika die in versteinertem Lehm festgehaltene Fusspur eines unserer Vorfahren gefunden und konnten anhand der Fussabdrücke so einiges ableiten.

200922611 Und sie laufen seit 1,5 Millionen Jahren!
Credit for images: B. Richmond & M. Bennett

Demnach waren vor ca. 1,5 Millionen Jahren sowohl die Grösse als auch das Gewicht unserer Vorfahren mehr oder weniger Vergleichbar mit uns, den heute lebenden Nachfahren dieser frühen Läufer. Ausserdem bestätigen diese Abdrücke die Theorie, dass H. erectus an das Bewältigen grosser Distanzen zu Fuss angepasst war. Also ein früher Wanderer?

Gefunden in Science News.

Und auf zwei Füssen zu laufen ist gar nicht so einfach wie das multimillionen Dollar Projekt Asimo zeigt:

Da gibts noch viel zu tun!

M. R. Bennett, J. W.K. Harris, B. G. Richmond, D. R. Braun, E. Mbua, P. Kiura, D. Olago, M. Kibunjia, C. Omuombo, A. K. Behrensmeyer, D. Huddart, S. Gonzalez (2009). Early Hominin Foot Morphology Based on 1.5-Million-Year-Old Footprints from Ileret, Kenya Science, 323 (5918), 1197-1201 DOI: 10.1126/science.1168132

Popularity: 1% [?]

Ähnliche Artikel:

  1. Out of Africa – Auf dem Seeweg?
  2. “Out of Africa” oder vielleicht doch Frühlingsrolle?
  3. Erster extrasolarer Planet fotografiert?
  4. Geschafft: Falcon1 erreicht Orbit!

Kategorie: Wissenschaftsnews

Tags:

RSSKommentare (0)

Trackback URL

Einen Kommentar hinterlassen