Vespen verschleppen konkurrierende Ameisen von Futterquellen

Was macht eine Vespe in Neuseeland, wenn sie an eine Futterquelle gelangt, die bereits von einer Ameisengruppe besetzt ist? Richtig, sie schnappt sich die 200-fach kleineren Insekten, fliegt mit ihnen davon und wirft sie dann aus gewisser Höhe ab. Dies scheint die Ameisen so zu verwirren, dass sie üblicherweise nicht mehr zur Futterquelle zurückkamen.

300px FeldWespen 11 150x150 Vespen verschleppen konkurrierende Ameisen von Futterquellen

Vespe, Bild: Wikipedia

Doch das ist nicht die ganze Geschichte. Ameisen sind zwar recht klein aber durch ihre Fähigkeit ganze Batterien an unangenehmen Chemikalien herzustellen, durchaus wehrhaft. UNd durch Kooperation untereinander das wohl erfolgreichste Tier der Erde geworden. In Neuseeland, das  Ameisen beheimatet, wurden die Vespen erst vor einigen Jahrzehnten eingeführt. Die Tiere konkurieren um Nahrung und ein neuseeländischer Forscher wollte nun herausfinden, ob dies zu speziellen Anpassungen geführt haben könnte. Bei der Auswertung der mit Videokameras ausgerüsteten Futterstellen konnte er feststellen, das isch die Ameisen recht gut gegen später eintreffende Vespen zur Wehr setzen konnten, doch immer wieder konnte er auch ein befremdliches Verhalten beobachten. Die Vespe packte eine Ameise, flog mit ihr einige Zentimeter davon und lies sie dann aus gewisser Höhe fallen. Die Distanz, die die Vespe mit ihrer Last zurücklegte war dabei proportional zur grösse der an der Futterquelle vorhandenen Ameisengruppe, also eine scheinbare Reaktion auf das Ausmass der Konkurenz. Wunderbare Videos dieser Aktionen gibt es hier.

Letztendlich konnte aber kein Sieger ermittelt werden, es gelang den Vespen wohl nie alle Konkurrenz in den Wind zu schlagen, aber vielleicht ist das auch gar nicht der Zweck der Übung. Lustig ist diese Verhalten allemal.
rb2 tiny Vespen verschleppen konkurrierende Ameisen von Futterquellen
Julien Grangier and Philip J. Lester (2011). A novel interference behaviour: invasive wasps remove ants from resources and drop them from a height Biology Letters

Popularity: 6% [?]

Eingehende Suchbegriffe:

Ähnliche Artikel:

  1. Asexuelle Ameisen haben doch Sex
  2. Selbstopfer ohne direkte Bedrohung
  3. Neue Ameisengattung vom Mars!
  4. Am CERN wurde erstmals Antimaterie in einer Magnetfalle gefangen

Kategorie: FeaturedWissenschaftsnews

Tags:

RSSKommentare (0)

Trackback URL

Einen Kommentar hinterlassen